Barrierefrei-Menü
Schrift
NormalGroßSehr groß
Kontrast
NormalStark
Bilder
AnzeigenAusblenden
Vorlesen
Vorlesen starten
Vorlesen pausieren
Stoppen

Arbeitgeberin Gemeinde Orpund

Die Einwohnergemeinde Orpund ist nicht nur Wohn-, Arbeits- und Lebensort sondern auch eine wichtige und attraktive Arbeitgeberin. Einzelne Bereiche wie der Regionale Sozialdienst, die Schulen und die Schulsozialarbeitenden werden finanziell von Verbandsgemeinden oder vom Kanton mitgetragen. Verschaffen Sie sich einen Überblick, welche Arbeitsplätze die Gemeinde und ihre Verbände anbieten.

Die Mitarbeitenden der Tagesschule sind für die Betreuung unserer kleinsten Orpunderinnen und Orpunder zuständig. 

Verwaltungs- und Schulgebäude müssen gereinigt werden. Dafür stehen fleissige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz und kümmern sich um alles, was neben der Unterhaltsreinigung anfällt.

Die Schulen in Orpund umfassen die Primarschule sowie das Oberstufenzentrum. Viele Lehrpersonen unterrichten täglich unsere Kinder. Schulleitung und Sekretariat sorgen für eine einwandfreie Organisation bis ins kleinste Detail.

Die Schulsozialarbeitenden sind ausgewiesene Fachpersonen und übernehmen ihre Aufgaben im Bereich der Schulsozialarbeit vor Ort an den Schulen in Orpund und den angeschlossenen Gemeinden.

Der Regionale Sozialdienst wird von Sozialarbeitenden und Verwaltungsangestellten geführt.

Bei der Gemeindeverwaltung Orpund arbeiten Fachpersonen in verschiedenen Bereichen wie Bauverwaltung, AHV-Zweigstelle, Finanzverwaltung, Einwohner- und Fremdenkontrolle, Steuerbüro und Gemeindeschreiberei.

Die Werkhofmitarbeitenden unterhalten unsere Strassen, sorgen für ein sauberes Dorf, kümmern sich um Rasenflächen und helfen auf dem Friedhof mit.

Für unsere Gemeinde arbeiten unzählige Personen in nebenamtlichen Tätigkeiten, von Abgeordneten oder Delegierten in Gemeindeverbänden über Kommissions- und Behördenmitglieder zu Feuerwehrleuten bis hin zu Beratungen.

Die Gemeindeverwaltung bildet Lernende als Kauffrau/Kaufmann und der Regionale Sozialdienst bildet Sozialarbeitende aus.

Für die Gemeinde arbeiten

Ein Job bei der Gemeinde ist interessant, weil er abwechslungsreich und fordernd ist. Neben einem spannenden Tätigkeitsfeld interessieren Sie bestimmt auch die Rahmenbedingungen:

  • Anstellungsbedingungen an Kanton Bern angelehnt. Die Entlöhnung erfolgt nach dem Gehaltsklassensystem des Kantons.
  • Flexible Arbeitszeiten je nach Tätigkeitsgebiet. 
  • Teilzeitpensen können wir nach Aufgabenbereich und Teamkonstellation anbieten.
  • Homeoffice. Für Verwaltungsmitarbeitende nach Absprache mit Vorgesetzten und Team möglich.
  • Bei uns geniessen alle Mitarbeitenden mindestens 5 Wochen Ferien; je nach Alter auch mehr.
  • Unbezahlten Urlaub versuchen wir zu ermöglichen.
  • Sehr gute Sozialleistungen. Die Einwohnergemeinde übernimmt 55 % der Pensionskassenbeiträge sowie die Beiträge an die Nichtbetriebsunfallversicherung und die Krankentaggeldversicherung.
  • Treueprämien im Umfang von 11 Arbeitstagen ab 10 Jahren.
  • Jährlicher Personalausflug und Weihnachtsanlass.
  • Diverse Vergünstigungen über Brands for Employees.
  • Vergünstigte Mobilfunk-Verträge über Swisscom.
  • Sehr gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr.
  • Günstige Parkplätze vor dem Gemeindehaus.
  • Moderne Arbeitsplätze im ehrwürdigen Kornhaus.
  • Unterstützung von Weiterbildungen.

Für Lehrpersonen gelten teilweise andere Bedingungen gemäss kantonaler Regelung.


Datenschutzhinweis

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen