Bestellung beim Zivilstandsamt des Trauungsortes bzw. Eintragungsortes:
- Trauungsurkunde: Dieses Dokument gibt Ort und Datum der Ziviltrauung, die Namen der Eheleute vor und nach der Eheschliessung sowie ihre Heimatorte an.
- Partnerschaftsurkunde: Dieses Dokument gibt Ort und Datum der Eintragung der registrierten Partnerschaft sowie die Namen und die Heimatorte der Partnerinnen bzw. der Partner vor und nach der Eintragung an.
Bestellung beim Zivilstandsamt des Geburtsortes:
- Geburtsurkunde: Dieses Dokument bescheinigt die Geburt eines Kindes. Es enthält Angaben über Ort, Datum und Zeitpunkt der Geburt sowie über die Eltern (Namen, Vornamen, Heimatort, Wohnort).
Bestellung beim Zivilstandsamt des Anerkennungsortes:
- Bestätigung einer Kindesanerkennung: Hat der Vater ein Kind rechtsgültig anerkannt, so kann er eine Bestätigung der Kindesanerkennung bestellen. Diese dient dem Nachweis über die erfolgte Anerkennung.
Bestellung beim Zivilstandsamt des Todesortes:
- Todesurkunde: Dieses Dokument bescheinigt den Tod einer Person und gibt Ort, Datum und Zeitpunkt des Todes an.