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Ombudsstellen

Wenn Sie mit der Verwaltung oder einem Privatunternehmen ein Problem haben, können Sie sich an eine sogenannte Ombudsstelle wenden. Sie versucht, kostenlos, neutral und unabhängig eine Einigung zwischen beiden Parteien zu erzielen.

Fühlen Sie sich von der kantonalen Verwaltung oder von einem städtischen Betrieb nicht korrekt behandelt? Die Ombudsfrau oder der Ombudsmann berät Sie und vermittelt in Konfliktsituationen.

Auch für Streitigkeiten mit Unternehmen der Privatwirtschaft gibt es zahlreiche Ombudsstellen.

Wer mit der Krankenkasse einen Konflikt hat, kann sich an die Ombudsstelle der Krankenversicherung wenden. Allerdings nur, wenn er oder sie nicht durch eine Anwältin bzw. einen Anwalt oder durch Sozialdienste vertreten wird und keine Rechtsschutzversicherung hat.

Der Schweizerische Bankenombudsmann befasst sich mit Beschwerden von Kundinnen und Kunden gegen Banken mit Sitz in der Schweiz.

Wer mit einer Versicherungsgesellschaft Probleme hat, kann sich an die Stiftung Ombudsmann der Privatversicherungen und der Suva wenden.

Bei Konflikten mit Transportunternehmen des öffentlichen Verkehrs bietet die Ombudsstelle öffentlicher Verkehr Unterstützung.

Die Schlichtungsstelle Kommunikation vermittelt bei Streitigkeiten mit Telekommunikationsfirmen.

Wenn bei der Reise etwas schief läuft, hilft die Ombudsfrau oder der Ombudsmann der Schweizerischen Reisebranche weiter.

Die Schweizerische Lauterkeitskommission bekämpft unlautere Werbung und nimmt Beschwerden von Konsumentinnen und Konsumenten entgegen.

Wer sich über einen Radio- oder Fernsehbeitrag beschweren will, kann sich an die Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen wenden.

Bei Streitigkeiten rund um Domain-Namen kann der sogenannte Streitbeilegungsdienst von Switch kontaktiert werden.

Sie sind mit einer Rechnung Ihrer Zahnärztin oder Ihres Zahnarztes nicht einverstanden? Dann lassen Sie prüfen, ob der Tarifrahmen eingehalten wurde.

Staat & Recht
Ombudsstellen - Informationen einholen
Regierungsstatthalteramt Biel/Bienne

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