29.05.2024
Der Gemeinderat informiert aus der letzten Gemeinderatssitzung
Geschäftsfahrzeug für die Gemeindeverwaltung
Der Gemeinderat hat von der Werbefirma Litapro Marketing GmbH das Angebot erhalten, ein Geschäftsfahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt zu bekommen. Das Fahrzeug wird mit Werbung von lokalen Gewerben geschmückt. Die Gemeinde bezahlt lediglich die Unterhaltskosten. Die Fahrzeuganschaffung übernimmt die Werbefirma. Für die Verwaltung stellt dies einen grossen Mehrwert dar, da Termine nicht mehr mit dem privaten oder einem Miet-Fahrzeug wahrgenommen werden müssen.
Projektänderung Parkierung Nordstrasse 10
Bei der Nordstrasse 10 wird die ehemalige Parkplatzbucht aufgehoben und mit einem Grünstreifen ersetzt. Die Parkplätze werden, wie im übrigen Bereich auf der Nordstrasse, auf die Fahrbahn verlegt. So wird der Parkierung der Elterntaxis in zweiter Reihe entgegengewirkt und gefährliche Situationen mit Kindern und mehreren Fahrzeugen reduziert.
Scheurenmoos/Byfang
Das neu erstellte Teilverbindungsstück von der Hauptstrasse zum Fussball-Clubhaus führt entlang des Gebiets Scheurenmoos/Byfang. Der Teil entlang der Liegenschaften Scheurenmoos/Byfang befindet sich auf Privatgrund mit einem öffentlichen Fusswegrecht. Die Anwohnerschaft teilte mit, dass der Weg häufig mit motorisierten und nicht motorisierten Zweirädern befahren wird. Um dieses Fusswegrecht durchzusetzen, werden Fahrverbotssignale verfügt und ein Teilbereich mit Schranken abgesperrt. Der behindertengerechte Durchgang bleibt gewährleistet.
Kreditabrechnung historische und technische Untersuchung Römerareal
Der Gemeinderat konnte die Kreditabrechnung über CHF 16'875.65 zur Grundwasserüberwachung Römerareal mit einer Kreditunterschreitung von 43.75 % genehmigen. Der Bundesbeitrag von CHF 11'250 hat wesentlich dazu beigetragen.
Der Standort wurde als «weder überwachungs- noch sanierungsbedürftig» klassiert.
Kreisel Hauptstrasse/Brüggstrasse
Das OIK hat mitgeteilt, dass der Kreisel Hauptstrasse/Brüggstrasse auf mehrfachen Wunsch angepasst wird. Das innere Auge wird erhöht, bleibt aber überfahrbar für Lastwagen. Die Plastikschwellen werden entfernt, da sie zu viel Lärm verursachen.