09.10.2024
Information
Seit einiger Zeit werden in der Primarschule Orpund nicht nur Glas, PET-Flaschen, Papier oder Karton getrennt. Ganz nach dem Motto «Bring Plastic back» lassen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte nun das Plastik dem Kunststoffrecycling zukommen. So hat die Primarschule im Dorf Orpund fast ein bisschen die Vorreiterrolle übernommen. Seit 1. Oktober 2024 wird nun nämlich in der Gemeinde offiziell Haushaltplastik gesammelt. Auf dem Gemeindewerkhof an der Byfangstrasse 25 können die gefüllten Sammelsäcke abgegeben werden.
Kunststoffe werden maschinell sortiert
Die gefüllten Sammelsäcke werden eingesammelt und an die regionalen Sammelpunkte gebracht. In der modernen Sortieranlage im grenznahen Lustenau (AT) werden die Sammelsäcke maschinell aufgerissen, aufgelockert und sortenrein in die verschiedenen Kunststofffraktionen getrennt. Auf einem Förderband identifizieren Nahinfrarotscanner die unterschiedlichen Materialien. Druckluftventile trennen sie dann präzise voneinander.
Neue Produkte aus altem Plastik
Für den effizienten Weitertransport zu Verarbeitungswerken in der Schweiz und der EU werden die sortenreinen Kunststoffe verpresst. In diesen spezialisierten Recyclingbetrieben werden die Kunststoffe zunächst zerkleinert und dann gewaschen, getrennt und getrocknet. Die sauberen Kunststoff-Schnitzel werden anschliessend erhitzt, eingeschmolzen und zu Recyclingkunststoff (Regranulat) verarbeitet. Dieses hochwertige Recyclingmaterial kann dann für die Herstellung neuer Kunststoffprodukte wie beispielsweise Kabelschutzrohren, Folien und Flaschen eingesetzt werden und gelangt so wiederum zurück in die Haushalte.
Weitere Informationen unter: www.sammelsack.ch